Der neue Vorstand 2019 von links: 2. Schriftführer Karl-Heinz Küsgen, Beirat Dieter Schmidt, Beirat Michael Peller, 1. Schriftführerin Andrea Limbecker, 2. Vorsitzender Dr. Günter Post, 1. Kassiererin Cornelia Fuchs, Beirat Dr. Bernd Göbel, Öffentlichkeitsreferent Volker Zimmerschied, Beirat Frank Inderthal, Beirat, Bernd Heine, Beirat Dr. Gabriel Nick, 1. Vorsitzender Christian Breithecker.
Es fehlen: Beirat Elvino Tomaselli, Beirat Dr. Hans-Joachim Witkop, Beirat Björn Hartmann.
Sehr geehrte Mitglieder der IG-Falkeneck, sehr geehrte Damen und Herren!
Das Krankenhaus Braunfels hat eine lange Tradition.
Als 1988 durch Veränderungen im Gesundheitswesen erstmals
Begehrlichkeiten auftraten, das Krankenhaus in Braunfels zu schließen, wurde
unser Interessenverein gegründet in dem der Bürgerwille der Region nachhaltig
zum Ausdruck kam, wodurch letztendlich eine Schließung des Standortes unmöglich
wurde.
Inzwischen hat sich das Falkeneck in den Folgejahren weiter
entwickelt und ist inzwischen zu einem bedeutenden Standort in der regionalen
Gesundheitsversorgung geworden, der in seiner Existenz nicht mehr gefährdet
ist.
Durch unser ständiges Engagement und durch Unterstützung der
Bürger der Region hat die Geschäftsführung des Klinikums Wetzlar-Braunfels erkannt, wie sinnvoll der weitere Ausbau des
Falkeneck ist.
Neben den bereits bestehenden modernen Abteilungen Geriatrie,
geriatrische Tagesklink, Innere Medizin und einer fachinternistischen
Gemeinschaftspraxis ist auch unser Wunsch verwirklicht worden, dass im
Falkenecke wieder eine ambulante unfall-chirugisch-orthopädische Versorgung
angeboten wird.
Ein weiterer Gewinn ist eine Beleg-Abteilung für
Rheumatologie. Das im Jahr 2013 fertiggestellte Medicenter am Falkeneck bietet
zusätzliche medizinische Einrichtungen an, die sich sinnvoll an das Falkeneck
anpassen.
Neben einer stationären Altenpflege gibt es dort nun auch
eine ambulante Senioren-Tagepflege, eine große Abteilung für Physiotherapie,
eine gynäkologische Praxis und eine Intensivpflege.
Der Vorstand der IG-Falkeneck hat all diese Prozesse
aufmerksam begleitet und ist sehr zufrieden, mit welcher Ernsthaftigkeit der
weitere Ausbau vom Klinikum Wetzlar aus unterstützt und verwirklicht wurde.
Wir sehen unsere zukünftige Aufgabe darin, dass wir
aufmerksam beobachten, welche Entwicklung das Falkeneck in Zukunft nehmen wird.
Eines unserer großen Ziele ist, dass wir weiter darauf
achten, dass neben allen modernen Baumaßnahmen
die fachliche Kompetenz der Ärzte,
das fürsorgliche, qualifizierte Personal und
die familiäre Atmosphäre
immer ein wesentliches Merkmal zum Wohl unserer Patienten
und Patientinnen am Falkeneck bleiben
muss.
Als Braunfelser Bürgermeister liegen mir das Gesundheitswesen
und die medizinische Versorgung unserer Bürger in unserer Kernstadt und in den
Stadtteilen und Randgemeinden sehr am Herzen.
Ich werde mich mir voller Überzeugung für ein Weiterbestehen
und für eine positive Fortentwicklung des Krankenhauses Falkeneck einsetzen.
Mit den in Braunfels etablierten Spezialkliniken Orthopädie
und Neurologie besteht bereits eine wichtige Vernetzung mit dem Falkeneck, die
nicht aufs Spiel gesetzt werden darf.
Insofern unterstütze ich ausdrücklich die ehrenamtliche
Arbeit aller Beteiligten in der IG-Falkeneck.
In den vergangen Jahren hat die IG seit Gründung des Vereins
im Jahr 1988 viel für den Erhalt und die Weiterentwicklung des Falkeneck getan
und es ist für mich ein beruhigendes Gefühl, dass in diesem Verein engagierte wachsam
das Krankenhaus im Auge behalten und somit eine Garantie für die weitere
Zukunft und Existenz des Krankenhauses sorgen.
Wir alle wissen, dass aus politischer Sicht Begehrlichkeiten
bestehen, dass Krankenhäuser in Deutschland immer mehr zu Zentren und
Wirtschaftsunternehmen ausgebaut werden sollen.
Dies alles muss aber mit Augenmaß geschehen und darf nicht
zum Schaden der Bürger unserer Region führen.
Dafür kämpft die IG-Falkeneck und ich werde, soweit es mir
möglich ist, diesem Verein hilfreich zur Seite stehen.
Mit besten Grüßen
Christian Breithecker
(Bürgermeister)
von links: 1. Vorsitzender Christian Breithecker, Beirat Elvino Tomaselli, Beirat Dr. Bernd Göbel, Öffentlichkeitsreferent Volker Zimmerschied, Beirat Bernd Heine, Schriftführerin Andrea Limbecker, 2. Schriftführer Karl-Heinz Küsgen, 2. Vorsitzender Dr. Günter Post, Beirat Dr. Hans-Joachim Witkop, Beirat Dr. Gabriel Nick. Es fehlen: 1. Kassiererin Cornelia Fuchs. vom Beirat: Björn Hartmann, Frank Inderthal, Michael Peller, Dieter Schmidt
am Freitag, dem 09.06.2019 ab 19 Uhr im Stadtverordnetensaal der Stadt Braunfels
Die Interessengemeinschaft Falkeneck e.V. hat seinen Vorstand gewählt. Während der Jahreshauptversammlung im Sitzungssaal des Braunfelser Rathauses wählten die Anwesenden des aktuell 667 Mitglieder zählenden Fördervereins den Braunfelser Bürgermeister Christian Breithecker als Nachfolger von Volker Zimmerschied zum 1. Vorsitzenden. Zimmerschied wurde zum neuen Referenten für Öffentlichkeitsarbeit anstelle von Rolf Kornder gewählt, der aus persönlichen Gründen für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung stand. In das Amt des zweiten Vorsitzenden wählten die Mitglieder Dr. Günter Post als Nachfolger für Wolfgang Keller. Neue Kassiererin wurde Cornelia Fuchs, die das Amt von Peter Seeger übernimmt. Der Schriftführerin Andrea Limbecker schenkten die Mitglieder mit der Wiederwahl erneut ihr Vertrauen. Neuer zweiter Schriftführer ist jetzt Karl- Heinz Küsgen. Der Beirat besteht aus Dr. Bernd Göbel, Dr. Hans-Joachim Witkop, Dieter Schmidt, Bernd Heine, Dr. Gabriel Nick, Björn Hartmann, Elvino Tomaselli, Frank Inderthal und Michael Peller. Alle Wahlen erfolgten einstimmig. Der scheidende Vorsitzende berichtete von den vielen Aktivitäten, Anschaffungen aber auch von den Schwierigkeiten im Berichtsjahr. Trotz Ausscheidens von 3 Vorstandsmitglieder in den letzten zwei Jahren konnte eine Vereinsauflösung, die kurzzeitig im Raum stand, durch Übernahme der Aufgaben verhindert werden. Voller Zuversicht hat Christan Breithecker jetzt die Führung übernommen. In seiner Antrittsrede hob er die ständige Weiterentwicklung und Modernisierung des 1988 von der Schließung bedrohten Krankenhauses hervor. Die IG Falkeneck habe viel für den Erhalt und die Weiterentwicklung getan. Das Gesundheitswesen in Braunfels und die medizinische Versorgung der Bürger lägen ihm als Bürgermeister sehr am Herzen.
Wetzlar, 07. Dezember 2018 – Zahlreiche Fotografien verschönern die Flure der geriatrischen Station der Klinik „Falkeneck“ in Braunfels. Die Bilder im Wert von 3.000 Euro wurden von der IG Falkeneck gespendet.
Alle Fotos stammen von Dieter Schmidt, ehemaliger Bürgermeister von Braunfels und Beiratsmitglied der IG Falkeneck und passionierter Hobbyfotograf. Seine Bilder zeigen Motive wie Natur, Tiere, Landschaften und Gebäude und sind in Braunfels, Wetzlar und Lahnau entstanden. „Ich freue mich, dass meine Bilder dabei helfen, die Räume und Flure der Station ansprechend zu gestalten“, sagte Dieter Schmidt.
Die Kosten für die Bilder und die Rahmen in Höhe von 3.000 Euro hat die IG Falkeneck übernommen. Die Spende umfasst insgesamt 110 gerahmte Fotos. „Diese werden gelegentlich ausgetauscht, da noch nicht alle gleichzeitig in der Klinik Platz finden“, berichtet Dieter Schmidt. Das Herzstück der Ausstellung ist ein etwa zweieinhalb Meter breites Panoramabild, das einen Sonnenaufgang an der Lahn zeigt und im Haupttreppenhaus zu sehen ist.
„Die Fotos tragen sehr zu einer angenehmen Atmosphäre auf unserer Station bei“, so Dr. Bernd Göbel, Chefarzt der Klinik für Geriatrie. „Nicht nur für unsere Patienten und Besucher, sondern auch für unsere Mitarbeiter sind die Bilder eine schöne optische Abwechslung.“
von links: A. Limbecker, V. Zimmerschied, D. Schmidt,Dr. B. Göbel
Es ist schon eine lange Tradition, dass die „Grünen Damen“ des Krankenhaus Falkeneck zum Advent den Patienten zum Kaffee einladen. Auch in diesem Jahr hatten die Grünen Damen viele leckere Kuchen gebacken und liebevoll im Parterre des Krankenhauses aufgebaut.
Schon viele Jahre veranstalteten die „Grünen Damen“ diesen Adventskaffee. Dabei servierten Sie den Patienten, Mitarbeitern und Besuchern selbstgebackene Kuchen, Torten und Kaffee sowie frisch gebackene Waffeln. Eine herrliche Abwechslung, die die Patienten sehr zu schätzen wissen. Die IG-Falkeneck bedankt sich bei den Damen, die dieses tolle Event für die Patienten veranstalten!
Der Erlös (freiwillige Spenden) kommt der Interessengemeinschaft Falkeneck zugute.
die Interessengemeinschaft Krankenhaus Falkeneck e.V. kann Sie nun endlich auf ihrer neuen Online-Präsenz begrüßen. Mit einem moderneren und übersichtlicheren Online-Angebot möchten wir Sie auch in Zukunft über die neuesten Entwicklungen an der Interessengemeinschaft und am Krankenhaus auf dem Laufenden halten. Schauen Sie deshalb regelmäßig rein. Es lohnt sich.
Mit freundlichen Grüßen
Der Vorstand der IG-Falkeneck
Die Jahreshauptversammlung der Interessengemeinschaft Krankenhaus Falkeneck e.V., kurz auch „IG-Falkeneck“ bezeichnet, fand am 23. März ab 19 Uhr im Kurparktreff, Braunfels statt. Der Vorsitzende Herr Zimmerschied begrüßte die Anwesenden und stellte die Satzungsmäßigkeit der Ladung und Beschlußfähigkeit fest. Die Veröffentlichung der Tagesordnung erfolgte über schriftliche persönliche Einladungen der Mitglieder und die Presse. Im Bericht des Vorsitzenden, in denen sich der neue Vorstand finden mußte, wurde in diesem Jahr viel für das Falkeneck getan. Herr Zimmerschied bedanktd sich bei den Mitgliedern des Vorstandes für die Zusammenarbeit und erinnerte an den Wert des Ehrenamtes. Außerdem bedankte er sich bei allen Mitgliedern der IG Falkeneck für die Unterstützung. Chefarztes der Geriatrie Herr Dr. Bernd Göbel bedankte sich ebenfalls bei allen Mitgliedern der IG Falkeneck.
Des weiteren dankte er den Mitgliedern des Vorstandes für tolle Ideen zur Unterstützung der Patienten und Mitarbeiter im Falkeneck. Die Lahn-Dill-Kliniken sind mittlerweile ein so großes Unternehmen, daß man als Interessengemeinschaft immer achtgeben muß um nicht unterzugehen. Für die weitere Entwicklung des Falkeneck gibt es viele Ideen, die den Standort sichern sollen. Rolf Kornder, Öffentlichkeitsreferent berichtet über die zahlreichen Aktivitäten und die getätigten Investitionen des vergangenen Jahres. Des weiteren berichtet er über die neu genutzten Medien um in der Öffentlichkeit noch präsenter zu sein. Der Kassenwart Herr Peter Seegerberichtet vom aktuellen Kassenstand und stellt die wesentlichen Einnahmen und Ausgaben vor. Der Kassenprüfer Herr Michael E. Zenner berichtet von der Kassenprüfung, die er gemeinsam mit Frau Marlies Bletz am 28.02.2017 durchgeführt hat. Die Kasse ist ordnungsgemäß und vorbildlich geführt und es gab keine Beanstandungen. Herr Zenner stellt den Antrag den Vorstand und den Kassenwart zu entlasten. Der Antrag wurde einstimmig angenommen. Frau Bletz wird als Kassenprüferin nicht mehr antreten können. Herr Dr. Witkop schlägt Frau Christiane Lindheimer als neue Kassenprüferin vor. Der Vorschlag wird einstimmig angenommen. Grußwort des Braunfelser Bürgermeisters Wolfgang Keller bedankte sich bei der IG Falkeneck für die geleistete Arbeit. Er erinnerte daran, dass das Ehrenamt unbezahlbar ist. Dafür bedankt er sich ganz besonders. Herr Dr. Post gibt zu bedenken, dass der Vorstand sich auch dem neu gewählten Personalrat der Lahn-Dill-Kliniken vorstellen sollte. Der Vorstand bedankt sich für diesen Hinweis. Herr Dr. Nick berichtet von seinem Besuch der Patienten des Falkeneck zusammen mit Herrn Küsgens. Da keine Anträge mehr vorlagen und die Diskussionen zu Ende waren konnte der Vorsitzende sich bei den Teilnehmern bedanken und die Sitzung beschließen.
Dank an die Mitarbeiter des Klinikums Falkeneck! Am 20. Dezember 2017 überreichten die Vorstandsmitglieder der IG Falkeneck Dr. Günter Post, Volker Zimmerschied, Elvino Tomaselli und Rolf Kornder insgesamt 8 Präsentkörbe an die einzelnen Abteilungen im Krankenhaus Falkeneck. Die Mitarbeiter des Krankenhauses freuten sich über die unverhoffte Anerkennung Ihrer geleisteten Arbeit und nahmen die Präsentkörbe mit Freude entgegen.
Am 24.10.2017 konnte die IG-Falkeneck das neue Geländer und den Handlauf zum Freisitz gegenüber dem Klinikum übergeben. Nachdem Vorstandsmitglied Karl-Heinz Küsgens die Anregung zum Umgestalten des Freisitzes im Vorstand vorgestellt hatte, wurde nach einstimmiger Abstimmung die Firma Jochen Haag in Solms beauftragt das Projekt zu realisieren. Jochen Haag, selbst Mitglied des Fördervereins löste alle technischen und organisatorischen Probleme und konnte, wie vereinbart vor dem Tag der offenen Tür das Geländer und den Handlauf montiert präsentieren. Um den Patienten und Gästen das Sitzen, bzw. Aufstehen zu erleichtern, wurden die Füße der Bank erhöht! Nachdem die Fläche gereinigt und gesäubert war, konnte der Vorstand des Fördervereins IG-Falkeneck das Schmuckstück übergeben!
Von links: Volker Zimmerschied, Dr. Bernd Göbel, Jochen Haag, Walter Begemann, Rolf Kornder
Hinweispflicht zu Cookies
Webseitenbetreiber müssen, um Ihre Webseiten DSGVO konform zu publizieren, ihre Besucher auf die Verwendung von Cookies hinweisen und darüber informieren, dass bei weiterem Besuch der Webseite von der Einwilligung des Nutzers
in die Verwendung von Cookies ausgegangen wird.
Der eingeblendete Hinweis Banner dient dieser Informationspflicht.
Sie können das Setzen von Cookies in Ihren Browser Einstellungen allgemein oder für bestimmte Webseiten verhindern.
Eine Anleitung zum Blockieren von Cookies finden Sie
hier.
Die Interessengemeinschaft Krankenhaus Falkeneck e.V. benutzt Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.