Suche
Suche Menü

Entwicklungsgeschichte der Interessensgemeinschaft

Seit Beginn der 80er Jahre ist es zu dramatischen Veränderungen des Gesundheitswesens gekommen. Die Existenz des Krankenhauses „Falkeneck“ wurde zunehmend in Frage gestellt. Daher wurde 1988 ein Förderverein zum Erhalt des Krankenhauses „Falkeneck“ gegründet, um sich dieser Entwicklung entgegen zu stellen. Der Förderverein wird seither als gemeinnütziger Verein unter dem Namen „Interessengemeinschaft Krankenhaus Falkeneck“ geführt.

Um den Standort zu sichern, kam es am 1.1.1999 zur Fusion mit dem Klinikum Wetzlar. Das Krankenhaus Falkeneck wurde umstrukturiert. Da ein Abbau drohte, führte der Interessenverein „Falkeneck“ im Jahr 2000 eine Unterschriftenaktion durch, bei der sich 10.000 Menschen der Region eindrucksvoll für den Erhalt des Krankenhauses einsetzten.

Es besteht zur Zeit eine moderne, leistungsfähige Klinik für Geriatrie, eine Tagesklinik für Geriatrie sowie eine internistische Abteilung mit einer Akutüberwachung. Für die ambulante Versorgung ist zusätzlich seit dem 1.9.2007 eine überregional fachinternistische Praxis am Krankenhaus eingerichtet worden. Sowohl die regionalen Politiker als auch die Geschäftsführung der Kliniken haben sich nachdrücklich für den Erhalt und den Weiterausbau des Krankenhauses ausgesprochen.

Durch die bisherigen Aktivitäten in der Interessengemeinschaft und die Unterstützung der Mitglieder konnten bisher über € 70.000 zum Erhalt und Verschönerung des Krankenhauses „Falkeneck“ bereitgestellt werden.

Wir wollen als Interessengemeinschaft auch in Zukunft die Weiterentwicklung des Krankenhauses „Falkeneck“ positiv begleiten und das Interesse der Bürger der Region am Krankenhaus deutlich machen.

Die Interessengemeinschaft Krankenhaus Falkeneck e.V. benutzt Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.